03.05.2019: CDU-Ortsverband Lage-Süd lädt zur Feldbegehung ein

Lage, 03.05.2019. Heute fand auf Einladung des CDU-Ortsverbandes Lage-Süd in Ehrentrup eine Führung entlang der Felder an der Stadenhauser Straße und des Grasweges unter der fachkundigen Leitung des Pflanzenbauberaters der Landwirtschaftskammer Dirk Sprute statt. Den 25 Teilnehmern wurde an Hand von Beispielen gezeigt, welche Maßnahmen zur Unterstützung der Kulturpflanzen anstehen. Auch wurde das Spannungsfeld Insektenschutz-/Pflanzenschutz diskutiert. Auf dem Hof der Familie Hagedorn fand anschließend bei Bratwürstchen und Getränken ein intensiver Austausch unter den Teilnehmer statt.

Neben Gastgeber Dieter Hagedorn standen auch CDU-Bürgermeisterkandidat Dr. Stefan Everding und CDU-Bundestagsabgeordnete Kerstin Vieregge für Fragen zur Verfügung. Wolfhard Heinemann vom Imkerverein Asemissen informierte mit seinem Infostand über die Imkerei.

„Diese Treffen erhöhen das Verständnis für die notwendigen Arbeiten in der Landwirtschaft und vermitteln interessante Sachzusammenhänge“, so Dieter Hagedorn, der auch Vorsitzender des lippischen Landwirtschaftlichen Hauptvereines ist. Er zeigte sich erfreut, dass Frau Vieregge, Herr Everding und einige Ratsvertreter der Stadt Lage an der Feldbegehung teilnahmen, um Landwirtschaft aus Sicht der Praxis zu erleben.

Feldbegehung_Ehrentrup_030519

Das Foto zeigt einen Teil der Teilnehmer auf Hof Hagedorn. In der Mitte stehen Stefan Everding (grüne Jacke), Dieter Hagedorn (links daneben), Kerstin Vieregge (rote Jacke) und Dirk Sprute (mit Schlägermütze).

Text: Dieter Hagedorn – Foto: Michael Biermann